SG Ranis/Krölpa I vs. FSV Orlatal I

11. 08. 2024

Spielbericht 1. Mannschaft

Kreisoberliga Jena-Saale-Orla- 1. Spieltag

SG Ranis/Krölpa I - FSV Orlatal I 1:2 (1:2)

Knappe Derbyniederlage

An diesen sonnigen Sonntag sollte es zu einem echten Leckerbissen der diesjährigen KOL kommen. Die SG lud den FSV aus dem Orlatal mal auf einen schönen Sportplatz ein.

Vor dem Spiel wurde noch Klaus Oder und Klaus-Dieter Kaiser für ihre langjährige Tätigkeit rund um den Verein und den Sportplatz am Wald gedankt vielen Dank auch nochmal an dieser Stelle.

1000187471

Dann hieß es: Kreisliga-Aufsteiger gegen Landesklasse-Absteiger, David gegen Goliath, alles war angerichtet für ein perfektes Derby!

Früh war klar, dass unser Team dem selbsternannten Aufstiegsanwärter den Ball überlassen wollte um auf Konter zu setzen. Doch ein maßgenauer langer Ball von F. Naumoff, brachte die Kugel über die Außen zu D. Barth, der da stehen muss wo nun mal ein Strafraumstürmer hingehört und zur Gästeführung einschob (6. Minute).

Der Bann war gebrochen und alle erwarteten jetzt Einbahnstraßenfußball. Doch die Mannen der SG hielten jetzt richtig dagegen.

J. Ludwig nutzte die Fahrlässigkeit der Gäste im Spielaufbau, zog an der Grundlinie nach innen und spitzelte den Ball an den Pfosten, wo Shootingstar M. Ackermann den Ball in der 7. Minute gekonnt zum Ausgleich abstaubte und ins Netz drosch 🥅

Spätestens jetzt war Derbytime. Der Favorit sichtlich mit wackligen Knien, hatte Probleme beim Spielaufbau. Angeführt von Leuchtturm M. Kühn und Kettenhund P. Doutheil wurde jeder Gästeangriff im Keim erstickt.

Aufreger gab es immer wieder, wenn Schiri Rauschkolb klare Fouls an den SG Stürmern weiterlaufen ließ und somit den Frust der Heimelf auf sich zog. Über das gesamte Spiel hinweg wurden - leider zu Ungunsten der SG - unterschiedliche Linien gefahren.

So auch kurz vor dem Pausenpfiff als T. Hahn auf dem Weg Richtung FSV-Tor niedergestreckt wurde, ein Pfiff jedoch ausblieb. Im Gegenzug wurde die selbige Situation für Orlatal mit einem Freistoß ,,belohnt", der über Umwege wieder D. Barth am langen Pfosten fand, der zur wiederholten Führung einnickte (38. Minute).

Mit diesem Spielstand ging es in die Pause und allen Beteiligten war nun endlich klar, dass auf dem Feld 2 ebenbürtige Mannschaften standen.
Nach dem Seitenwechsel beschränkte sich Orlatal größtenteils auf das Verwalten des Ergebnisses, Flanken flogen meist an ihrem Ziel vorbei.

Aber auch vom Gastgeber kamen kaum noch Nadelstiche, wie noch in der ersten Halbzeit. Viele Wechsel auf beiden Seiten brachten Unruhe ins Spiel. Ein letztes Aufbäumen der SGler verteidigte der LK-Absteiger souverän.

Letzter Aufreger war noch einmal das beherzte Eingreifen des 40 Meter entfernt stehenden Linienrichters Baumbach, der bei einem Freistoß der SG ein Foul gesehen haben wollte. Er sprintete in den Strafraum zum Schiri und verkündete ihm... ja was eigentlich?

Es wird für immer sein Gehimnis bleiben... jedenfalls wurde J. Ludwig daraufhin mit seiner zweiten gelben Karte vom Feld geschickt.

Rundum ein rassiges Derby auf Augenhöhe mit etwas mehr Spielglück für die Gäste, die die 3 Punkte aus Ranis entführen konnten.

Die Delegationen der SG Ranis/Kröpa und vom FSV Orlatal verweilten gemeinsam nach dem Spiel noch bei kühlen Getränken, Leckereien vom Rost und herrlichem Burgblick.

So soll es sein, auf dem Feld alles für die Farben und nach dem Spiel gesellig beieinander!